Auch wenn noch keine Fehlermeldung (Behälter leeren) angezeigt wird, kann es nicht schaden den Flusensumpf des Kondenstrockners zu reinigen. Dadurch kann mitunter verhindert werden, dass sich Flusen an Stellen ansammel die später nur schwer bis gar nicht mehr zugänglich sind. Die Sache ist ein Kinderspiel und in wenigen Minuten auch schon wieder erledigt und ohne das Gerät öffnen zu müssen. 


Kondensator/Wärmetauscher reinigen

Bei den meisten Bosch/ Siemens Geräten sitzt der Kondensator im linken unteren Eck. Dort befindet sich bei "normalen" Kondenstrocknern auch eine Wartungsklappe, die geöffnet werden kann um den Kondensator zu entnehmen und zu reinigen. So ist es auch in der Betriebsanleitung dokumentiert und fester Bestandteil der regelmäßig durchzuführenden Arbeiten.

Aber Achtung: Bei einem Wämepumpentrocknern kann der Kondensator nicht entnommen und gereinigt werden. Aber auch dort kann er mit einen wenig Arbeit durchaus von Hand gereinigt werden wie Dir diese Anleitung zeigt: Wärmepumpentrockner reinigen - Wartungsklappe einbauen

Un den Wärmetauscher zu reinigen wird dessen Verriegelung gelöst und der Kondensator als Ganzes herausgezogen. Nun kann der komplette Kondensator mit viel Wasser gespült und von den ungewünschten Flusen befreit werden.


Wartungsluke entfernen

Im Schacht des Kondensators befindet sich eine weitere Wartungsluke am Boden im hinteren Bereich. Diese verdeckt den Flusensumpf, indem sich während des Betriebes kondensiertes Wasser sammelt. Von dort aus wird das Kondensat mit der Kondensatpumpe abgepumpt. Klar, dass sich auch hier im Flusensumpf, wie der Name auch schon verrät, Flusen sammeln.

Diese Wartungsluke kann ebenfalls entfernt besser gesagt geöffnet werden. So erhält man einen kleinen Zugang zum Sumpf und zur Kondensatpumpe und kann auch hier alle, im Laufe der Zeit angesammelten Flusen, entfernen. Und da kommt immer einiges zusammen, denn das Kondensat wird von der Pumpe nicht vollständig in den Sammelbehälter gepumpt. Ein kleiner Rest verbleibt immer im Sumpf.


Alles sauber

Sind der Flusensumpf und auch der Kondensator gereinigt, kann die Abdeckung wieder eingesetzt und auch der Kondensator selbst wieder in den Schacht eingesetzt werden. Noch die Verriegelung schließen und die Wartungsklappe zudrücken und die Reinigung ist abgeschlossen.

Damit hast Du Deinem Trockner einen guten Dienst erwiesen. 



Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deinen Trockner

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team