Bei manchen Defekten ist es leider so, dass gleich mit Beginn des Waschprogramms der FI-Schutzschalter ausgelöst wird. Guter Rat ist in solchen Fällen allerdings zunächst schwer, da diese Störung gleich mehrere Ursachen haben kann, die jedoch in der Praxis relativ einfach lokalisierbar sind. Oft bekommt man diese Störung sogar mit eigener Kraft behoben, denn musst Du zum Beispile die Elektronik austauschen, ist das nicht besonders kompliziert.


Störungssuche und Fehlerbeschreibung

Der Abbruch des Waschvorganges bzw, das Auslösen des FIs kann unmittelbar nach dem Start erfolgen oder während des Waschprogramms erfolgen. Wird anschließend, was nur allzu logisch wäre, der FI-Schalter wieder in die Normalstellung gedrückt, fliegt er sofort wieder raus, sodass meistens ein ernsthafter Defekt, mitunter sogar ein Totalschaden der Gorenje Waschmaschine vermutet wird. Elektronik tauschen, Kurzschluss einer Baugruppe, beschädigtes Kabel? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und nehmen als Ursache eine der folgenden drei Möglichkeiten an, die einen technischen Defekt dieser Art herbeiführen können:

  • erheblicher Kalkfraß am Heizstab der Maschine;
  • Störung am Elektromotor;
  • Gerätesteuerung defekt, also Elektronik austauschen;

Klar, von Fall zu Fall kann es noch ganz viele Ursachen geben, wenn es zu einer vollständigen Abschaltung der Waschmaschine kommt, die vor einigen Tagen noch tadellos funktioniert hatte. Wer von diesem Totalausfall betroffen ist, fragt sich an irgendeiner Stelle schließlich auch, ob sich eine etwaige Reparatur wirklich noch lohnt, oder ob es bei einem bereits mehrere Jahrzehnte alten Gerät nicht ökonomischer wäre, sich bei dieser Gelegenheit seinen Traum von einer energieeffizienteren und ladenneuen Maschine zu erfüllen. In unserem Fall war die Motivation zum Elektronik austauschen an einer defekten Gorenje Waschmaschine der Typenreihe WA 50120 durchaus berechtigt, da ein passendes Austauschteil bereits für um die 60,- Euro erhältlich ist. Über einen eventuell fälligen Motorwechsel müsste schon etwas länger nachgedacht werden, da der Preis hier oftmals im dreistelligen Eurobereich liegt.


Benötigte Austauschteile

Egal welche technische Störung in Deinem konkreten Fall vorliegt, kannst Du natürlich sämtliche Teile bei uns im Shop bestellen. Die übersichtliche Kategorisierung nach Gruppen wie Antrieb, Heizelement und Motor machen die Auswahl auch bei Bauteilen aus dem Bereich Elektronik besonders einfach. Und solltest Du Dich gerade über einen defekten Waschtrockner ärgern, auch hier haben wir die passenden Ersatzteile vorrätig.


Sicherheitsbestimmungen

Auch wenn oft angenommen wird, dass bei den geringen elektrischen Spannungen in einer Steuerungselektronik schon nichts passieren kann, musst Du auch Deine defekte Maschine unbedingt vor Beginn der Reparatur vom Stromnetz trennen und auch den Wasserzulauf am Absperrhahn unterbrechen. Zur eigenen Sicherheit müssen darüber hinaus auch die länderspezifischen Arbeitsschutzbestimmungen beachtet und eingehalten werden.


Werkzeug und Material

Bei dem folgenden Eingriff in das Innenleben der Gorenje Waschmaschine wird nur wenig Werkzeug benötigt, sodass es ausreicht, wenn ein handelsübliches Schraubendreherset (möglichst Torx) bereitliegt. Dazu wäre ein Seitenschneider hilfreich, der beim Trennen der Kunststoffkabelbinder (ebenfalls als Austausch besorgen) hilft. Um die defekte Elektronik austauschen zu können, wird natürlich auch eine neue Platine benötigt, die sich für eine Gorenje Waschmaschine der Baureihe WA 50120 eignet.


Die Fehlerquelle finden

Nachdem wir, wie in einem anderen Beitrag bereits berichtet, den defekten Heizstab als Fehlerquelle ausschließen konnten, muss die Ursache des plötzlichen Geräteausfalls woanders liegen. Um den genaueren Grund zu lokalisieren, muss die Maschine demzufolge geöffnet werden, in dem Du zunächst die beiden Rückwandschrauben des Gerätedeckels entfernst. Das somit gelockerte Blech lässt sich danach leicht nach hinten abschieben und stört nicht mehr bei den folgenden Arbeiten. Eventuell kann bereits an dieser Stelle sichtbar werden, dass sich die Steuerungsplatine verabschiedet hat. Charakteristisch wären geringe Brandspuren am Deckel - ein Indiz für einen stattgefundenen Kurzschluss, bei dem es dann auch ganz schön gefunkt haben müsste. Wenn das der Fall ist, gilt es bereits als sicher, dass man ohne Elektronik austauschen nicht wesentlich weiterkommt.


Vorbereitende Arbeiten

Zu Beginn wird die Waschmittellade etwas herausgezogen. Das Lösen der Arretierung ermöglicht es die Waschmittellade volständig zu entfernen. Um weiter vorzudringen, stört noch die Bedientafel, die im Fall der Gorenje Waschmaschine mit vier Schrauben befestigt ist. Sind die Schrauben entfernt, kann die Bedientafel durch lösen der Kunsstoffarretierungen gelockert und Stück für Stück etwas nach vorn bewegt werden.


 

 

Ausbau der Platine

Nun muss noch die Elektronik durch lösen der Kunsstoffwiderhaken von der Bedientafel getrennt werden. Nun ist der Blick auf die gesamte Elektronik frei. Damit später der Zusammenbau noch ein wenig leichter geht, empfiehlt es sich die Belegung der Stecker zu skizzieren oder mit dem Smartphone ein Foto zu machen. Anschließend werden zuerst die Stecker von der Oberseite und danach die von der Rückseite entfernt und das möglichst vorsichtig.

Oft zeigt sich genau an dieser Stelle, dass unsere Idee mit dem Elektronik austauschen überhaupt nicht abwegig war, da nun in fast allen Fällen angekohlte Stecker sichtbar werden, die durch den verursachten Kurzschluss in der Gorenje Waschmaschine entstehen. Je nach Intensität der Verschmelzung kann es daher nötig sein, zusätzlich eins der beschädigten Kabel zu wechseln. Meist handelt es sich sogar um ein Stromversorgungskabel, das jetzt auf seine gesamte Länge am hinteren Anschluss des Entstörfilters herausgezogen wird. 

Kleiner Tipp: Je nach Zustand muss nun leider zusätzlich noch ein passendes Kabel dazu bestellt werden. Falls die Originalleitung noch weiter verwendet werden kann, helfen ein eventuelles Kürzen und das Aufziehen einer neuen Flachsteckhülse, was am Sichersten mit einer Crimpzange gelingt.


Montage der neuen Waschmaschinen-Elektronik

Nach dem Auspacken des neuen Bauteils können die zuvor entfernten Stecker wieder auf die vorgesehenen Anschlüsse geschoben werden. 

Darauf folgen nun die Verkabelung auf der Rückseite der Steuerungsplatine und die Verlegung des Ersatzkabels, das vorher mit dem verschmorten Stecker verbunden war. Das eine Ende wird über den Kabelkanal bis an den Entstörfilter geführt und eingesteckt, der andere Anschluss wird mit dem noch freien Kontakt der Elektronik verbunden.


Arretierung der Bedientafel

Nachdem der Programmwahlschalter in die Null-Stellung bewegt ist und mit seiner Einkerbung nach oben zeigt, kann jetzt auch die Bedientafel eingesetzt werden. Sind alle Kunststoffzapfen sicher in ihrer Führung eingerastet, wird diese am Waschmaschinenrahmen montiert und damit bist Du auch gleich am Schluss des Projekts Elektronik austauschen an einer Gorenje Waschmaschine angelangt. Was jetzt noch fehlt, sind die drei Schrauben in der Nähe der Waschmittellade sowie die Letzte oberhalb der Bedienblende auf der rechten Seite.


Abschlussarbeiten an der Gorenje-Waschmaschine

Damit alle Kabel an der richtigen Stelle liegen und vor allem bei Erschütterungen durch betriebsbedingt hohe Drehzahlen sicher dort bleiben, werden zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch die vorher durchtrennten Kabelverbinder durch Neue ersetzt. Wenn alles sicher passt, kann auch die Waschmittellade wieder über ihre Führung in das Gehäuse gesetzt werden. Besonders einfach geht das, wenn der Sicherungshebel beim Hineinschieben angedrückt wird. Zwei Schrauben sollten nun noch übrig sein, mit denen zu guter Letzt der vorher aufzusetzende Gerätedeckel an das Gehäuse montiert wird.

Dass der Defekt nach dem Austauschen der Elektronik nun endlich beseitigt ist, ging nicht nur schnell und war, trotz der Kosten für die neue Platine, ziemlich preiswert. Du hast mit Deiner Selbsthilfe auch einen wertvollen Beitrag dafür geleistet, dass ein durchaus noch viele Jahre zuverlässig arbeitendes Haushaltsgerät, nicht voreilig verschrottet werden musste.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deine Waschmaschine

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team