Der Miele Trockner signalisiert, dass der Behälter voll ist und unter dem Gerät sammelt sich schon Wasser? Eine defekte Ablaufpumpe kann die Ursache sein, denn wenn der Flusensumpf überläuft sammelt sich Wasser unter dem Gerät.


Ausgangssituation

Bei diesem Modell ist der Tausch der Ablaufpumpe bzw. Flusenpumpe mit etwas höherem Aufwand verbunden.

Denn um die Ablaufpumpe tauschen zu können, muss bei diesem Modell die Trommel ausgebaut werden. 


Sicherheit geht vor

Bevor mit der Arbeit begonnen werden kann müssen einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Der Trockner muss zuerst vom Stromnetz genommen werden und auch vom Abfluss abgenommen werden damit er rundherum frei zugänglich wird. Zudem müssen alle im Land geltenden Bestimmungen eingehalten werden. Danach kann es auch schon los gehen.


Werkzeug und Material

Da bei dieser Reparatur etwas weiter in das Gerät vorgedrungen werden muss, wird auch eine etwas breitere Palette an Werkzeug benötigt. Die üblichen Torx- und Kreuzschlitzschraubendreher verstehen sich fast von selbst. Ein Akkuschrauber mit den selbigen Bits erleichtert zudem die Schraubarbeit. Aber auch ein Satz mit sechskant Stecknüssen sollte vorhanden sein. Zusätzlich wird auch ein Inbus benötigt, um später die Trommel von der Lagerung zu lösen und die eine oder andere Kombizange, um auch Schlauchklemmen lösen zu können.

Als letztes sollte noch ein Multimeter zur Widerstandsmessung benötigt.

Die benötigten Ersatzteile kannst Du natürlich bei uns im Shop bestellen. Solltest Du etwas nicht finden, kannst Du uns gerne eine Nachricht senden.

Hier gehts zu den Ersatzteilen für Deinen Trockner

Ersatzteile für Deinen Trockner


Gerät öffnen und Türe demontieren

Begonnen wird mit dem Gerätedeckel. Sechs Schrauben halten diese fest am Geräterahmen. Sind die Schrauben ausgedreht, kann der Deckel angehoben und der Erdungsanschluss abgezogen werden. Danach wird der Wasserbehälter herausgezogen und ebenfalls zur Seite gelegt. Weiter geht es mit der Gerätefront.

Hierfür werden die Schrauben rund um den Einschubrahmen des Wasserbehälters ausgedreht. Die restlichen Schrauben der Gerätefront befinden sich rund um die Einfüllöffnung des Trockners. Ist die Trocknertür geschlossen wird sie mit dem originalen flachen Kunststoffspatel geöffnet. 

Danach werden auch die übrigen Schrauben ausgedreht. Die beiden Schrauben des Verriegelungssystems müssen nicht ausgedreht werden. Wenn die Gerätefront frei ist, wird sie im linken unteren Bereich leicht angehoben um sie nach rechts öffnen zu können. Als nächstes werden die Erdungskabel und auch das Versorgungskabel vom Rahmen abgesteckt.

Denn somit lassen sich nun die Türscharniere im oberen Bereich lösen und die Türe aushängen und zur Seite stellen.


Wasserbehälter und Einfüllöffnung demontieren

Weiter geht es mit der Lade für den Wasserbehälter. Ist der Schlauch abgezogen und die linke Schraube entfernt kann die Lade leicht entfernt werden. Danach werden die Schrauben der Einfüllöffnung vollständig ausgedreht damit auch diese demontiert werden kann. 


Trommel ausbauen

Bevor nun die Trommel entfernt werden kann muss sowohl das Lagerschild als auch die Verbindungtraverse, also die eigentliche Trommelhalterung entfernt werden. Die Kunststoffabdeckung wird mit mehreren Schrauben auf der Traverse gehalten. Sind die Schrauben gelöst, kann das Lagerschild leicht entfernt werden.

Danach kann begonnen werden die Trommel frei zu legen. Als erstes wird die Trommelhalterung im vorderen Bereich gelöst. Die Trommelhalterung samt Laufrollen ist links und rechts jeweils 2 mal mit dem Rahmen verschraubt. Sind die Schrauben entfernt kann die Trommelhalterung entfernt werden. Im Anschluss kann auch gleich der Riemen von der Trommel geschoben werden. Die Schleifkontakte werden nur gelöst und später zur Seite gehalten während die Trommel herausgehoben wird.

Nun folgt noch die hintere Befestigung der Trommel. Im hinteren Bereich ist sie mit 2 Inbusschrauben befestigt welche jedoch nur durch 2 Löcher in der Trommel erreicht werden können. Dazu muss die Trommel gerade soviel gedreht werden, dass der Inbus durch das Loch geführt werden kann. 

Nachdem die beiden Schrauben gelöst sind, lässt sich schlussendlich die Trommel aus dem Rahmen heben.


Flusenpumpe ausbauen

Ohne Trommel ist die Flusenpumpe nun leicht zugänglich. Nun können die beiden Schläuche abgezogen und die Stromversorgung der Pumpe sowie die Kabel vom Mikroschalter abgesteckt werden. Danach müssen noch die Kunststoffschrauben ausgedreht werden um die Pumpe herausheben zu können.


Mikroschalter umbauen

Die neue Pumpe liegt bereits parat. Der Mikroschalter, welcher über einen Schwimmer ausgelöst wird muss jedoch extra beim Hersteller bestellt werden. Seine Funktion kann jedoch recht einfach überprüft werden und sollte er zuverlässig schalten, kann er ohne Probleme auf der neuen Pumpe aufgesetzt werden. Um den Mikroschalter zu überprüfen werden die Messspitzen des Multimeters angehalten und das Gerät auf Durchgangsprüfung eingestellt. Dann wird der Mikroschalter per Hand betätigt. 

In unserem Fall ist der Mikroschalter in Ordnung und wird daher auf der neuen Pumpe angebracht. Die Messung an der alten Pumpe zeigt hingegen, dass die Wicklung der Spule hinüber ist. So kann sie natürlich nicht mehr funktionieren.


Pumpe einbauen

Die Hälfte der Reparatur ist auch schon wieder erledigt. Nun muss die neue Pumpe nur noch eingebaut und alles Übrige wieder seinen Platz finden um den Trockner wieder zum Laufen zu bringen. Die Pumpe wird auf den Flusensumpf aufgesetzt und mit den beiden Kunststoffschrauben fixiert. Als nächstes werden die beiden Schläuche für Zulauf und Ablauf aufgesteckt und darauf geachtet, dass auch die Schlauchklemmen gut sitzen.

Danach werden die Steckverbindungen vom Mikroschalter und die Stromversorgung der Pumpe angeschlossen. 


Trommel einbauen

Und auch die Trommel muss wieder am hinteren Rahmen montiert werden. Dafür wird die Trommel von vorne in das Gerät gehoben und wie zuvor von innen mit dem Inbus durch die beiden Löcher verschraubt. Ist die Trommel erstmal fest verschraubt, kann auch gleich der Riemen aufgezogen. Als nächstes muss die Lage der Schläuche kontrolliert werden und gegebenfalls unter den vorgesehenen Kunststoffklammern verstaut werden. Der Schlauch darf während des Betriebes nicht an der Trommel scheuern. 


Front zusammenbauen

Im nächsten Schritt folgt die vordere Trommelhalterung. Diese wird so platziert, dass die Trommel auf den Rollen gelagert wird und die Trommelhalterung mit dem Rahmen verschraubt werden kann. Auch die Schleifkontakte können nun wieder korrekt an der Trommel angelegt werden. Nun wird nochmal der korrekte Sitz des Riemens und der Schläuche geprüft. Dazu wird die Trommel per Hand gedreht. Da der Riemen im Laufe der Zeit seine Spuren hinterlassen hat, muss nur darauf geachtet werde, dass er auch wieder in der selben Spur läuft. 

Als nächstes geht es an die Tür. Um die Tür zu montieren werden die Schrauben des oberen Scharniers gelockert und der Stift des Scharniers in den Rahmen der Tür eingesteckt und das Scharnier verschraubt. Nachdem die Tür wieder fixiert ist werden alle Kabeln angesteckt. Danach wird die Einfüllöffnung montiert.


Abschließende Arbeiten

Im nächsten Schritt kann auch die Lade für den Wasserbehälter eingesetzt und verschraubt werden. Auch der Überlauf und der Einlaufschlauch werden aufgesteckt und mit den Schlauchklemmen in Position gehalten. Danach wird die Tür geschlossen und verschraubt. 

Ist das geschafft, muss nur noch der Wasserbehälter eingesetzt und der Gerätedeckel aufgesetzt werden. Die Erdung des Gerätedeckels darf dabei nicht vergessen werden. 

 

Die Reparatur ist hiermit geschafft und einer erfolgreichen Trocknung sollte nun nichts mehr im Wege stehen. Jetzt folgt der Probelauf ....


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deinen Trockner

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team