Wenn beim Wäschetrockner die Programmwahl wie üblich funktioniert, doch nach dem Starten des Trockners einfach nichts passiert bzw. sich lediglich ein brummen, anstatt der sonst üblichen Trommelgeräusche, bemerkbar macht, dann kann der Motor die Ursache für das Problem sein. Wie Du ihn durchmessen und im Falle des Falles tauschen kannst, zeigen wir Dir in dieser Anleitung.


Die üblichen Trommelgeräusche bleiben aus

Der Trockner lässt sich zwar einschalten, aber nach dem starten bleiben die Trommelgeräusche aus. Oder es lässt sich nur mehr ein bummen vernehmen? Dann ist eine der möglichen Ursachen ein defekter Motor. Die gute Nachricht ist, dass man den Motor, oder besser gesagt die Wicklung des Motors, durchmessen kann. Doch dazu benötigt man lediglich Zugang zu den Motoranschlüssen. Welche anderen Ursachen für das Problem, wenn sich die Trommel des Trockners nicht mehr dreht, noch alle in Frage kommen kannst Du im Ratgeber: "Ratgeber: Wenn der Trockner nicht mehr dreht - Die 7 häufigsten Ursachen" nachlesen.

Als Modell für diese Reparatur hat sich freundlicherweise ein Trockner von Aliomatic zur Verfügung gestellt.


Sicherheit 

Die erste Handlung bei dieser Reparatur dient, wie auch sonst, der eigenen Sicherheit. Denn diese ist stets wichtiger als jede Reparatur. Daher wird der Stecker des Geräts vom Stromnetz gezogen. Und auch der Wasserbehälter wird entnommen und entleert. Zudem sind zwingend immer alle im jeweiligen Land geltenden Bestimmungen und Gesetze zu befolgen.


Werkzeug, Material und Ersatzteile

Zunächst werden noch keine Ersatzteile benötigt, da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden kann, ob der Motor überhaupt defekt ist. An Werkzeugen ist für diese Reparatur ein Akkuschrauber mit einem Bitsatz hilfreich. Aber auch Schraubendreher mit Kreuz- und Torxaufsatz sind ausreichend. Zudem wird noch ein paar Steckschlüssel benötigt um das Gehäuse des Trockners zu öffnen. 

Aber auch ein Multimeter, natürlich mit Widerstandsmessung, ist erforderlich um die Wicklung des Elektromotors durchmessen zu können. 

Sollte die Überprüfung tatsächlich zeigen, dass der Motor des Trockners kaputt ist, und Du den Motor tauschen möchtest findest Du das passende Ersatzteil natürlich bei uns im Shop. Wenn nicht, oder Du noch andere Fragen hast freuen wir uns auf Deine Nachricht.


Motor zugänglich machen und durchmessen

Zu Beginn wird der Gerätedeckel entfernt indem die beiden Schrauben an der Geräterückwand ausgedreht und der Deckel abgehoben wird. Danach wird die Seitenwand entfernt, indem ebenfalls die rückseitigen Schrauben ausgedreht werden. Der Zugang zum Motor ist nun frei. Im nächsten Schritt werden die Anschlusskabel des Motors vom Motorkondensator abgeschlossen. Danach werden die Messklemmen des Multimeters an die Anschlusskabel des Motors angehalten und der Widerstand der Wicklung gemessen. Der angezeigte Wert deutet auf einen unendlichen Widerstand wodurch klar wird, dass die Wicklung durchgebrannt ist. Der Motor muss demnach ausgetauscht werden. Der Vergleich mit einem neuen Motor zeigt den Unterschied. 

Hinweis: Je nach Multimeter wird ein unendlicher Widerstand anders dargestellt. 


Weitere notwendige Arbeiten um den Motor zu tauschen

Die nächsten Schritte sind notwendig um den Motor auszubauen und auch zu tauschen. An den Motor selbst gelangt man nur über die Kondensatorabdeckung die sich wiederum unter der Trommel befindet. Um die Trommel zu entfernen muss auch die Rückwand demontiert werden.

Begonnen wird damit das Hitzeschild auf der Rückseite zu demontieren. Dieser ist lediglich mit 2 Schrauben befestigt. Danach wird auch der Luftkanal abgeschraubt. Ist der Luftkanal mit seinen zahlreichen Schrauben entfernt kann gleich darauf das Lüfterrad demontiert werden. Im nächsten Schritt muss noch die Pumpenabdeckung entfernt werden. Bevor nun die Rückwand abgeschraubt werden kann, werden auch noch die Schläuche des Wasserbehälters entfernt


Rückwand und Trommel entfernen

Sind die Schrauben der Rückwand entfernt, müssen auch noch die Anschlüsse am Entstörfilter abgezogen werden. Der letzte Schritt bevor nun die Rückwand entfernt werden kann, ist den Sicherungsstift der Trommel zu lösen. Nun lässt sich die Rückwand entfernen und zur Seite stellen.

Nun wird die Schraube der Spannrolle gelöst damit der Riemen ausgehängt werden kann. Nun ist es möglich die Trommel samt Riemen herauszuheben. 


Motor tauschen

Nun geht es an die Kondensatorabdeckung. Bevor die obere Hälfte der Kondensatorabdeckung abgeschraubt werden kann, müssen noch die Kabel der Pumpe abgesteckt und ausgefädelt und auch noch die Motorschrauben ausgedreht werden. Wird nun auch noch der Kabelbinder am Motorkondensator durchtrennt und der Tacho ausgehängt, so kann der Motor schlussendlich herausgehoben werden.


Neuen Motor einsetzen

Bevor es nun wieder ans Zusammenbauen geht, kann die Gelegenheit genützt werden, um den Trockner zu reinigen. Wenn Druckluft zur Verfügung steht, dann gelingt die Reinigung schnell und gründlich.

Nun kann der Motor wieder eingesetzt werden. Die Anschlusskabel zeigen dabei nach oben. Im nächsten Schritt wird die Kondensatorabdeckung aufgesetzt und mit den zuvor entnommenen Schrauben fixiert. Gleich darauf können auch wieder die Kabel der Pumpe eingefädelt und auch angeschlossen werden. 


Trockner zusammenbauen

Anschließend wird auch die Trommel wieder eingesetzt und der Riemen übergezogen. Danach wird die Rückwand aufgesetzt und die Lagerung der Trommel in die Rückwand eingesteckt. Sitzt die Trommel im vorderen und hinteren Bereich richtig, dann lässt sich auch die Rückwand ohne weiteres wieder am Rahmen verschrauben.

Nun können auch die beiden Schläuche des Wasserbehälters aufgesteckt und die Trommel mit dem Sicherungssplint gesichert werden. Die Pumpenabdeckung wird aufgesetzt und eingeklickt und auch die Stromkabel am Entstörfilter finden wieder ihren Platz.

Als nächstes wird die Spannrolle am Motor gelöst, damit der Riemen platziert werden kann. Die Spannrolle wird gleich wieder festgezogen. Nun kann auch der Motor wieder mit der Kondensatorabdeckung verschraubt werden. Danach wird das Lüfterrad angebracht und auch der Luftkanal mit den Schrauben an der Rückwand montiert. Gleich darauf wird auch noch der Hitzeschild mit seinen 2 Schrauben fixiert. 

Nun dürfen auch der Tacho am Motor und die Kabel am Motorkondensator nicht vergessen werden. Mit einem Kabelbinder werden die weghängenden Kabel noch am Motorkondensator gesichert.


Abschließende Arbeiten

Zum Schluss muss noch der Kondensatbehälter eingesetzt und die Seitenwände sowie der Deckel aufgesetzt werden. Dann ist die Reparatur abgeschlossen und einem Funktionstest sollte nichts mehr im Wege stehen.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deinen Trockner

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team