Bei Deinem Trockner ist der Griff abgebrochenEin Schaden, mit dem kaum jemand rechnet. Aber keine Sorge, das kommt recht häufig vor und hat nichts mit zu grober Behandlung zu tun. Glücklicherweise kann der Griff mit ein paar wenigen Handgriffen selbst getauscht werden. Wie, das erfährst Du in der dieser Anleitung.


Wenn der Türgriff des Trockners abbricht

Eigentlich ist es gar nicht so unüblich, wenn beim Wäschetrockner der Griff abbricht. Immerhin wird dieses Bauteil bei jedem Öffnen und Schließen der Trocknertür mechanisch belastet. Daher hilft auch kein Kleber im Falle des Falles, sondern nur der Tausch des Griffes. 


Werkzeuge und Ersatzteile

Der Austausch des Griffes erfolgt hier an einem Siemens Trockner. Benötigt wird bei diesem Gerät neben dem neun Griff, den wir natürlich in unserem Shop anbieten, nur noch ein Torx Schraubendreher und einen geeigneten Gegenstand, um die abgebrochenen Zapfen zu entfernen. Ein herkömmlicher kleiner Schlitzschraubendreher langt dafür aber aus.

Hinweis: Auch bei dieser sehr einfachen Reparatur solle auf die eigene Sicherheit geachtet werden. Denn auch ein Schlitzschraubendreher kann - bei falscher Verwendung - unschöne Verletzungen an Händen und Fingern hinterlassen.


Abgebrochene Zapfen entfernen

Da der Griff ja ohnehin schon unfreiwillig entfernt wurde müssen noch die übriggebliebenen Zapfen entfernt werden. Da sich jedoch die Zapfen mitdrehen würden, wenn der Schraubendreher an der inneren Seite angesetzt wird, müssen die Zapfen von außen gehalten werden. Dafür kann der kleine Schlitzschraubendreher verwendet werden. Sollte der Zapfen lang genug sein und etwas überstehen, dann kann er natürlich auch mit einer Zange oder ähnlichem gehalten werden.


Neuen Griff montieren

Sind die Zapfen entfernt, kann sofort der neue Griff an der Trocknertür montiert werden. Dafür werden die Zapfen des neuen Griffs in die Durchführung eingesetzt, und anschließend die 3 Schrauben eingedreht. Achtung: Der Griff muss richtig gut sitzen und sollte nicht wackeln. Dabei dürfen die Schrauben aber dennoch nicht zu fest angezogen werden, denn sonst werden sie unweigerlich überdrehen. Und wenn das passiert, dann finden sie am Ende keinen ausreichenden Halt und der Griff wird bald wieder abbrechen.

Hinweis: Kunsstoffzapfen, wie sie bei diesem Griff ausgeführt sind, haben im neuen Zustand kein Gewinde. Das Gewinde wird demnach erst beim Eindrehen der Schraube geschnitten.

Mehr gibt es an dieser Stelle auch nicht mehr zu sagen bzw. zu schreiben. Der Griff ist getauscht und die Reparatur erfolgreich abgeschlossen.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deinen Trockner

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team