Was kann es damit auf sich haben, wenn der Trockner nicht mehr dreht? Im Betrieb ist nur ein Brummen zu vernehmen und die üblichen Geräusche bleiben aus. Zudem lässt sich die Trommel des Trockners nicht bzw. nur sehr schwer drehen. In vielen Fällen lässt sich dies nur durch probieren oder im Ausschlußverfahren herausfinden. Aber wie das geht zeigen wir Dir in der folgenden Anleitung.


Ausgangssituation

Der Trockner lässt sich zwar einschalten, aber er beginnt sich nicht zu drehen. Es bleibt manchmal bei einem zucken und ruckeln aber zu drehen beginnt er sich nicht. Die üblichen Geräusche bleiben aus und neue Geräusche wie ein Brummen machen sich bemerkbar. Ein erster Test von Hand verrät, dass sich die Trommel auch mit der Hand nur äußerst schwer bewegen lässt. Ein Blick ins innere - in diesem Fall ein Trockner von Bauknecht - bleibt daher unumgänglich. 

Hinweis: Der hier gezeigte Fall ist zwar ein Fehler von vielen, aber die naheliegensten Fehler werden mit HIlfe dieser Anleitung abgedeckt. Die vollständige Liste aller möglichen Ursachen findest Du im verlinkten Artikel: Ratgeber: Wenn der Trockner nicht mehr dreht - Die 7 häufigsten Ursachen


Sicherheit geht vor!

Vor der Reparatur muss zunächst an die eigene Sicherheit gedacht werden. Um die Sicherheit zu gewährleisten muss der Netzstecker des Trockners gezogen werden. Zudem müssen auch alle im jeweiligen Land geltenden Bestimmungen eingehalten werden.


Werkzeug und Material

Zunächst werden keine Ersatzteile benötigt. Als Werkzeug empfiehlt es sich einen geeigneten Bitsatz mit den gängigen Größen an Schlitz- und Kreutzschraubendrehern bereit zu stellen. Weiters können auch Torx Schraubendreher in den gängigen Dimensionen hilfreich sein. Die üblichen Größen für Haushaltsgeräte sind Tx15, Tx20 und vielleicht einmal ein Tx25. 

Zudem sollte auch eine Kombizange bereit liegen. 


Trockner öffnen

Um das Gerät zu öffnen wird mit der Demontage des Gerätedeckels begonnen. Hierfür wird ein PH2, also ein Kreuzschraubendreher mittlerer Größe benötigt. Sind die 3 Schrauben im hinteren Bereich knapp unter der Abdeckplatte ausgedreht kann der Deckel auch schon abgenommen werden. 

Danach werden die Schrauben im Sockelbereich, welche mit der Seitenwand verbunden sind, mit einem Torx Schraubendreher ausgedreht. Anschließend müssen auch noch die beiden oberen Schrauben und die im hinteren Bereich entfernt werden. Ist das geschafft, kann die Seitenwand abgenommen werden. Aber Vorsicht, denn vorne ist die Seitenwand mit Ausnehmungen eingehängt. Zum Aushängen muss die Seitenwand etwa 5mm bis 10mm nach oben geschoben werden.


Spannrolle und Riemen

Als nächstes folgt der Blick zur Spannrolle und zum Riemen. Ist dieser eingeklemmt oder die Spannrolle beschädigt ist ein Festsitzen der Trommel so gut wie sicher. Ist der Riemen in Takt und auch die Spannrolle an Ort und Stelle muss der Motor auf Gängigkeit geprüft werden. Denn auch dieser kann unter Umständen blockieren. 

Dazu wird zunächst bei diesem Modell die Motorfeder ausgehängt. Diese spannt den Riemen und verhindert ein rutschen und sorgt so für die ordentliche Kraftübertragung von Motorwelle auf die Trocknertrommel. Mit einer Kombizange lässt sich die Feder aus ihrer Halterung heben. Nun kann auch der Riemen ausgehängt werden.


Trommel und Motor

Ist der Riemen nicht mehr mit dem Antrieb verbunden, lässt sich überprüfen ob die Blockade vom Motor oder von der Trommel ausgeht. Lässt sich die Trommel von Hand drehen, dann ist hier alles in Ordnung. Wenn nicht, sollten die Führungsräder der Trommel auf Beschädigungen untersucht werden.

Da sich die Trommel hier drheen lässt, wird als Nächstes versucht die Motorwelle zu drehen. Da sich diese von Hand nicht bewegen lässt, kann die Blockade nur noch vom Motor selbst oder vom Lüfter ausgehen.


Lüfter öffnen

Im nächsten Schritt wird der Lüfter geöffnet. Dazu werden die Kabelsicherungen am Lüftergehäuse entfernt und danach die Schraube der Abdeckung ausgedreht. Nun lässt sich die obere Hälfte der Lüfterabdeckung entfernen. Und hier kann auch schon der Übeltäter ausfindig gemacht werden. Man glaubt es kaum aber der Trockner hat eine Socke verschluckt und durch den Lüftungskanal bis zum Lüfterrad eingesaugt. Klar, dass sich hier nichts mehr drehen kann. So schnell wie dies erkannt ist, ist auch die Socke wieder entfernt und der Deckel auf die Lüfterabdeckung aufgeschraubt. Das Problem ist somit behoben und der Trockner muss nur noch zusammengebaut werden um die Reparatur erfolgreich zu beenden.


Trockner zusammenbauen

Da der Lüftungsdeckel bereits wieder über dem Lüfterrad angebracht ist, kann gleich darauf mit dem einhängen des Riemens fortgesetzt werden. Danach wird auch wieder die Feder mit der Kombizange eingehängt und so der Riemen gespannt. Bevor die Seitenwand angebracht wird kann die Gelegenheit genützt werden um den Trockner gründlich zu reinigen. 

Nach der Reinigung wir die Seitenwand in die Nasen eingehängt und oben, sowie hinten und unten im Sockelbereich verschraubt. Nachdem dem Trockner auch noch sein Deckel aufgesetzt und verschraubt wurde kann dieser wieder ans Netz angesteckt und getestet werden.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deinen Trockner

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team