Der Miele Trockner startet nicht? Er verweigert den Startvorgang zwar nicht immer, aber immer öfter? Dann ist vermutlich das Türschloss angeschlagen bzw. defekt. Wie einfach das Türschloss getauscht werden kann zeigen wir Dir in der folgenden Reparaturanleitung.


Wenn der Trockner nicht startet

Zunächst scheint alles normal. Der Wäschetrockner wurde befüllt und die Tür geschlossen. Der Trockner lässt sich auch einschalten. Die Kontrolllampen am Bedienfeld zeigen nichts ungewöhnliches. Doch beim Betätigen des Startknopfes tut sich nichts. Manchmal hilft es die Tür über den Türknopf nochmals zu öffnen und zu schließen. Doch auch das Licht in der Trommel will nicht ausgehen. Ein Zeichen, dass etwas mit dem Türschloss nicht stimmt. Dann bleibt hier nur zum Werkzeug zu greifen und das Türschloss unter die Lupe zu nehmen.

Hinweis: Durch einen Defekt oder schlechten Kontakt am Schloss glaubt der Trockner, dass die Tür noch offen ist und verhindert die Freigabe besser gesagt den Startvorgang des Trockners.


Sicherheit geht vor!

Auch bei dieser Reparatur kann in Sachen Sicherheit keine Ausnahmen gemacht werden. Der Trockner ist vor allen anderen Arbeiten unbedingt vom Stromnetz zu nehmen. Zudem sind alle im Land geltenden Bestimmungen und Gesetzte zwingend einzuhalten.


Werkzeug, Material und Ersatzteile

Ein neues Türschloss findest Du natürlich bei uns im Shop. Mit der Typennummer des Gerätes werden Dir alle verfügbaren Ersatzteile angezeigt. Solltest Du Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil haben dann kannst Du uns gerne eine Nachricht schreiben.

An Werkzeug werden nur ein Torx Tx20 Schraubendreher sowie ein mittelgroßer Schlitz- und Kreuzschraubendreher benötigt. Sollte ein Akkuschrauber vorhanden sein, dann erleichtert dies natürlich die Arbeit.


Gerät öffnen

Zunächst muss einmal der Deckel des Gerätes entfernt werden. Bei den Trocknern von Miele ist üblich, dass der Gerätedeckel nicht im hinteren Bereich verschraubt ist, sondern im vorderen Bereich links und rechts an der Seite. Zuerst werden die fingernagelgroßen Schraubenabdeckungen mit einem flachen Gegenstand herausgehebelt. Anschließend können die beiden Schrauben gelockert (nicht ausgedreht) werden. Die Schrauben werden dann in Richtung Geräteinneres gedrückt bis sich der Deckel vorne anheben lässt. Danach lässt sich der Deckel nach hinten aus der Halterung schieben und entfernen.


Front entfernen

Anschließend geht es an die Gerätefront. Zunächst werden alle Schrauben rund um die Einfüllöffnung vollständig ausgedreht. Im nächsten Schritt werden die beiden Schrauben des Türschlosses entfernt.

So lässt sich jedoch die Front des Trockners noch nicht entfernen um an das Türschloss zu gelangen. Daher müssen noch die unteren Schrauben der Front, welche sich unter der Sockelabdeckung befinden, entfernt werden. Die Sockelabdeckung kann nach dem Entfernen der Schraubenabdeckungen und ausdrehen der Schrauben nach links gedrückt und abgezogen werden. Danach lassen sich die beiden unteren Schrauben der Front ebenfalls entfernen.

Jetzt kann die Front an der Unterseite hervorgezogen und schließlich weggehoben werden. Das Türschloss ist jetzt frei zugänglich.


Türschloss testen

Nachdem das Türschloss nun frei zugänglich ist, kann es gleich nochmal einer Funktionsprüfung unterzogen werden. Dazu verriegeln wir das Schloss von Hand, indem wir einen Gegenstand in die Verriegelungsöffnung stecken. Anschließend wird der Trockner eingeschaltet. 

Geändert hat sich nichts. Der Trockner lässt sich einschalten aber nicht starten. Und auch das Licht bleibt an. Das Türschloss funktioniert also nicht ordnungsgemäß und gibt somit den Startvorgang nicht frei. Es muss ausgetauscht werden.

Achtung: Für die Reparatur wird das Gerät wieder vom Stromnetz getrennt!


Türschloss tauschen

Im nächsten Schritt wird das defekte Türschloss durch das Neue ersetzt. Um das defekte Türschloss zu entfernen wird es zunächst abgesteckt und danach ausgehängt indem der Bowdenzug ausgefädelt wird. Gleich darauf kann der Bowdenzug in das neue Türschloss eingehängt und auch der Stecker wieder angeschlossen werden. 

Der anschließende Test zeigt wie es sein soll: Wieder wird mit einem Gegenstand die Türverriegelung manuell ausgelöst und das Licht geht aus. Jetzt ist alles so, wie es sein soll. Nun geht es wieder ans Zusammenbauen des Miele Trockners. 


Trockner zusammenbauen

Zunächst wird die Front mit den Nasen in die Löcher am Geräterahmen eingehängt. Danach werden die Schrauben des Türschlosses sowie die Schrauben der Front wieder vollständig eingedreht. Auch die beiden Schrauben im Sockelbereich werden eingedreht um der Front auch hier den entsprechenden Halt zu verschaffen. Danach kann die Sockelblende, nun von links nach rechts, aufgeschoben und mit den beiden Schrauben fixiert werden. 

Als letzter Schritt folgt noch das Aufsetzen und verschrauben des Grätedeckels bevor der der Trockner seinen Betrieb wieder aufnehmen kann.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deinen Trockner

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team