Wenn das benötigte Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist, ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer. Denn dann bleibt meist, mangels Alternativen, nur die Entsorgung des Geräts. Aber wie absurd ist es denn die Geschirrspülmaschine wegen eines defekten Griffes zu entsorgen? Nicht ganz so schlimm, aber dennoch unnötig, ist es die geliebte Brotschneidemaschine, auf Grund eines defekten Zahnrades, auszutauschen. Auch das muss nicht sein. Zum Glück hat Schraub-Doc eine brauchbare Lösung parat.


Was kann man tun, wenn das geliebte Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist? Mit etwas Geschick und Erfindungsgeist, gibt es fast immer eine Lösung. So lassen sich z.B. nicht mehr verfügbare Glasplatten im Kühlschrank beim Glaser des Vertrauens, zu moderaten Kosten, anfertigen. Auch gebrochene Behälter aus Plastik stellen kein Problem dar. Denn mit heute verfügbaren Spezialklebern können auch die wieder instandgesetzt werden. Zugegeben, sie sind dann zwar nicht mehr besonders hübsch, aber funktionabel ist es allemal.

Schwieriger wird es, wenn die Teile nicht mehr geklebt werden können wie z.B. ein Griff eines Geschirrspülers. Hier haben wir uns aber etwas Zeit genommen und das passende Teil im CAD Programm nachkonstruiert und mit Hilfe eines 3D Druckers nachgedruckt. Und das mit großem Erfolg. Der Griff passt nicht nur zu 100%, sondern funktioniert auch so gut wie das Original. Die Spülmaschine ist gerettet und kann noch einige Jahre ihren Dienst verrichten.

Auch Zahnräder für z.B. Brotschneidemaschinen können heute ohne Problem nachgedruckt werden. Die druckbaren Materialien sind heute so gut, dass sie Ihren Dienst ohne Wenn und Aber verrichten. Wir sind stolz diesen Service in Einzelfällen anbieten zu können. Gerne könnt Ihr uns eine Mail senden und wir schauen, ob sich dieses Teil nachkonstruieren lässt. Die einzige Bedingung ist, dass das Teil häufiger verbaut wurde und nicht all zu groß ist. Sonst passen sie nicht in unsere Drucker.

Leider gibt es aber auch Bauteile, die selbst wir nicht mehr retten können. Werden z.B. Platinen nicht mehr produziert, dann sind auch uns die Hände gebunden. Aber in allen anderen Fällen finden wir fast immer eine Lösung. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Denn uns ist unsere Umwelt nicht egal!

Dein Schraub-Doc Team!